UCCW – eigene Widgets erstellen

uccw_banner

Die App Ultimate custom widget (UCCW) bietet die Möglichkeit eigene Widgets zu erstellen. Es ist ein WYSIWYG Editor und ich möchte hier erklären warum ich ihn jedem vorgefertigten (Uhren-)Widget vorziehe.

MotoClock

Mein Razr i hat das wunderbare Circle Widget als Standard, leider kann man es nicht mit alternativen Launchern nutzen. Wegen der Individualisierungsmöglichkeiten bin ich recht früh auf Apex Pro umgestiegen und musst mir etwas neues suchen.

Es gibt viele Apps die vordefinierte Widgets anbieten. Leider sind diese oft speicherhungrig und bieten kaum Anpassungsmöglichkeiten. Wenn man zwischen bestimmten Uhren wechseln will braucht man gleich mehrere Apps.

Abhilfe schafft UCCW, ein einfacher Editor im WYSIWYG Stil, der ohne große Vorkenntnisse bedient werden kann. Man bekommt keine vorgefertigten Widgets präsentiert, sondern kann sich alles nach seinen Wünschen erstellen. Dazu kann man aus einer umfangreichen Liste aus Bestandteilen wählen, die zum Widget hinzugefügt werden. Angeboten werden: Uhrzeit, Datum, Ort, Batteriestand, verpasste Ereignisse und das Wetter. Das ist eine grobe Zusammenfassung, da man bei den einzelnen Elementen sehr viel Auswahl hat, zum Beispiel kann man sich die Uhrzeit als digitales Ganzes (12:30), als getrennte Teile (Stunde, Trennzeichen, Minute) oder als Analoguhr einfügen. Diese einzelne Elemente sind beliebig plazierbar und Größe, Transparenz und Farbe sind anpassbar.

Ergänzend kann man Bilder, Formen und statische Texte einfügen. Das Wetter lässt sich mit Bildern oder als Text darstellen und bietet die Quelle Yahoo oder OpenWeatherMap. Auch verpasste Ereignisse wie Anrufe, SMS oder Gmail sind darstellbar. Desweiteren können Tasker Variablen dargestellt werden, was die in diesem Artikel dargestellten Möglichkeiten bietet, allerhand Benachrichtigungen mit einem Zähler darzustellen.

Es können auch Hotspots definiert werden, das sind Bereiche im Widget, die bei Berührung Aktionen auslösen. Somit kann man zum Beispiel die Uhr mit dem Wecker verbinden.

DSaif Clock

Das erstellte Widget kann man sichern und weitergeben. Man muss auch nicht selber basteln, es gibt sehr viele kostenlose Angebote im Play Store, im UCCW Thema bei xda und hier bei Android-Hilfe.  Vor allem im xda Thema findet man viele Nachbauten bekannter Uhrenwidgets (somit kann man Widgets benutzen, die normalerweise nur bestimmten Modellen vorbehalten sind) und sehr interessante Ideen. Zudem werden neue Widgets sehr schnell realisiert, so war die HTC One Uhr oder das Samsung Galaxy S4 Wetterwidget schon vor dem Release verfügbar.

Ich werde hier in Zukunft meine und gefundene Widgets vorstellen.

Hier ist Tutorial des Entwicklers:

Um sich mit UCCW vertraut zu machen eigenen sich folgende MyColorScreen Tutorials:

2 Comments

  1. Pingback: Homescreen: One Multi | jagwar

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *