Dreambox Plugin: Erweiterte HDMI-CEC Einstellungen

Demnächst möchte ich hier meine Dreambox, die ich als Receiver und Mediaplayer benutze, mit samt all den Plugins, die mein Leben leichter machen, vorstellen.

Vorweg möchte ich auf ein neues Plugin hinweisen, das seit Ende April verfügbar ist.

Das Problem mit dem originalen CEC Plugin ist, dass es als einzige Option "Aus" und "An" anbietet.

hdmi-cec

Wenn man nur dem Standby benutzt ist alles in Ordnung. Geht die Box aber in den Deepstandby und fährt zum Beispiel wegen einer Aufnahme nachts hoch, geht der Fernseher auch an, aber nach der Aufnahme nicht wieder aus

Abhilfe soll jetzt das Plugin "Erweiterte HDMI-CEC Einstellungen" schaffen. Es bietet folgende Optionen:

e-cec

  1. beim Enigma-Neustart nicht reagieren.
  2. bei Befehlen übers Webinterface nicht reagieren.
  3. Innerhalb einer Zeitspannen (z.B. in der Nacht und wenn man arbeiten ist) nicht reagieren.

Das Plugin wird vom User joe128 im OoZooN-Board und bei ihaD zum Download angeboten und ist nach der Installation unter Einstellungen → System zu finden.

Es ist noch in der Beta-Phase und scheint noch den Fehler zu haben, dass es nach dem Hochfahren aus dem Deepstandby erst beim zweiten Mal Standby richtig reagiert. Sonst funktioniert alles einwandfrei.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *