Pie Control – mehr Platz auf dem Display

Viele Smartphones ohne Hardware Tasten verlieren viel Platz auf dem Display durch die Navigationsleiste. Abhilfe schafft der LMT Launcher mit Pie Control.

Ich nutze ein Android Smartphone mit einem 4,3 Zoll Bildschirm und keinen Hardware Tasten. Somit nahm bei mir am Anfang die Navigationsleiste 0,3 Zoll weg und ich hatte nur noch 4 Zoll vom Bildschirm zur Verfügung.

pie control

Vor einiger Zeit wurde die App LMT Launcher mit Pie Control auf droid-life vorgestellt. Sie ermöglicht es auf mehrere Weisen die Navigationstasten auszulagern. Das Ziel der App ist die Navigationstasten nicht unten auf dem Display zu binden, sonder sie auszublenden und beliebig verfügbar zu machen. Voraussetzung ist, dass das Smartphone Root-Zugriff hat.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste ist Pie Control. Wie rechts zu sehen ist, habe ich mir den "Pie" rechts auf den mittleren Bereich gelegt und mit allen Funktionen der Navbar ausgestattet. Die Benachrichtigungen und Informationen habe ich ausgeblendet. Es gibt vielerlei Möglichkeiten den "Pie" zu belegen, den Ort zu definieren und die Farben zu wechseln.

Eine weitere Möglichkeit sind die ISAS (invisible swipe areas). Man definiert einfach Bereiche in denen ein Swipe (also das Wischen) eine Aktion auslöst. Am naheliegendsten ist, einfach die Navigationsleistenkonfiguration zu übernehmen. Also links "Zurück", in der Mitte "Home" und rechts "Recent Apps". Sie bieten auch den Vorteil, durch einfache Gesten Apps zu starten oder zum Beispiel eine Tasker Sidebar für Ingress einfach zu aktivieren.

Das Problem bei ISAS ist, dass man zuerst den "Gesture Input" festlegen muss. Die gängigsten Geräte sind aufgelistet, mein RAZR i war aber nicht dabei.

Durch testen habe ich raus gefunden dass für mich Punkt 6 mit "Touchscreen to Screen Factor X" 200 richtig ist.

Im XDA Thread sind alle Informationen verfügbar und die App ist recht einfach zu verstehen. Bei Fragen in den Kommentaren helfe ich gerne weiter.

Die Navigationsleiste entfernen kann die App nicht selber. Dazu gibt es zum Beispiel die App Fullscreen Toggle oder man macht es einfach manuell.

Leave a Reply

Your email address will not be published.