Tasker – Automatisierung von Android

tasker_banner

Tasker ist die App um sein Android-Smartphone zu automatisieren. Ich möchte im Folgenden die App vorstellen und auf Tutorials hinweisen.

Tasker ist keine App im gewöhnlichen Sinn, da sie eher ein Werkzeug ist, um Befehle nach den If-Then-Else Prinzip umzusetzten. Somit kann man sein Smartphone dahingehend automatisieren, dass es auf bestimmte Situationen reagiert.

Zum Beispeil kann man das WLAN automatisch aktivieren lassen wenn man Zuhause ist, desweiteren könnte dann das Smartphone auf laut stellen und den Lockscreen deaktivieren. Wenn man sein Zuhause verlässt, wird alles rückgängig gemacht.

Über Tasker wurde schon viel geschrieben und ich möchte hier kein Tutorial im klassischen Sinn abliefern. Dazu gibt es schon genug Beiträge auf anderen Seiten, die ich am Ende aufliste.

Ich möchte in Zukunft meine und andere interessante Profile hier veröffentlichen, damit es Einsteigern leichter fällt in Tasker reinzukommen.

Falls ihr bei bestimmte Sachen Hilfe braucht, schreibt mich gerne an und ich erstelle hier euer Wunschprofil.

Artikel und Tutorials zu Tasker:

  1. Tasker
    Die Seite des Entwicklers.
  2. Tasker-Skripte
    Ein Blog der sich mit Tasker befasst hat.
  3. Tasker auf Android-Hilfe
    Das Unterforum zu Tasker.
  4. Androidnext Tasker HowTo
    Ein Tutorial für Einsteiger auf Deutsch.
  5. Tasker auf Wikidot
    Eine Seite mit vielen Profilbeispielen.
  6. Tasker auf Pocketables
    Die beste Sammlung an Guides und Profilen im Netz. Der Author Andreas Ødegård ist ein Tasker "Spezialist"

8 Comments

  1. Hallöchen,

    ich möchte deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen.

    Habe lange gesucht und nichts passendes gefunden.
    Ich habe ein Bluetooth Headset in der Garage, welches mit einem Transistor den Taster des Toröffners überbrückt beim verbinden mit dem Headset.
    So kann das Tor geöffnet und geschlossen werden.

    Nun habe ich zwar eine App die das kann, ich muss aber immer manuell das Bluetooth aktivieren.

    Das ganze möchte ich nun per Tasker und einer Verknüpfung auf dem Homescreen lösen.

    Tasker soll beim klick auf die Verknüpfung BT an schalten, dann kurz mit dem headset verbinden und sich wieder trennen.

    hast du da eine Lösung?
    Wäre super von dir 🙂

  2. Bei Tasks vermisse ich die Netzwerk-Aktion “Bluetooth Tethering”.
    Ich möchte auf meinem Smartphone mit einem Icon nicht nur Mobile Daten und Buetooth einschalten, sondern auch Bluetooth Tethering, damit ich damit die Internet-Verbindung für mein Navigationsgerät im Auto herstellen kann, das eben nur Bluetooth kann und kein WiFi.

  3. Hallo erst mal, bin leider überfordert mit dieser App,
    Ich möchte gerne das wenn ich “ok Google zur Startseite” sag
    Das das Tablet zum Homescrem springt.
    Wäre echt toll wenn du mir dabei helfen könntest
    MfG Thomas

  4. Ich versuche verzweifelt meine Steckdose über Tasker + Autoremote + IFTTT zu automatisieren, Ich möchte das die Steckdose aus geht wenn mein Handy bis 80% geladen wurde und bei 20% soll es wieder eingeschaltet werden.

    Das Profil wollte ich aktivieren mit Status – Laden – Akkustand und Task wollte ich über Autoremote Plugin und IFTTT ansprechen nur irgendwas mache ich falsch.

    Habe die Steckdose bei IFTTT nicht gefunden deswegen habe ich über die Smart life App eine Szene erstellt um es bei IFTTT wählen zu können, vielleicht muss ich da auch einen eigenen Rezept machen weiß aber nicht wie. Villeicht funktioniert es auch nicht mit meiner Steckdose. (https://www.amazon.de/dp/B07Q585WYR/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_RG-fEbTKJEFEP)

    Habe schon so viele Videos geguckt nur keins davon erstellt ein Profil was ich möchte.

    ich weiß auch nicht was ich bei dem Plugin auswählen muss und anschließend welche Felder ausgefüllt werden müssen für mein Profil.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit Auto Voice und Alexa, nach einer Woche hab ich es dann geschafft, nur bei Autoremote und IFTTT habe ich gar keinen Durchblick.

    Muss man es vielleicht über den PC konfigurieren, ich habe es bisher nur über das Handy versucht?

    Habe Android 8.0 (S9+)

  5. Hallo zusammen, ich habe es jetzt endlich hinbekommen das die app RadioFM startet sobald das tab mit Bluetooth verbunden wird. Wie bekomme ich das hin das die app schießt wenn bluetooth entkoppelt wird. Bzw vor radio trennt? Bitte Schritt für Schritt Anleitung 🤣

  6. Hi Jagwar,
    I want my Samsung S20 to send me an email with short pre-written text or subject (e.g. “Charge battery”) when the battery level drops below 30%. While searching for a solution to my problem, I came across Tasker, but have no experience with it. Can you help me? Thanks in advance.
    best regards – Günther

  7. Hallo,
    danke für die angebotene Hilfe. Ich such nach einer Lösung für folgendes Problem, welches vermutlich über Variablen zu lösen ist:

    Folgendes soll automatisiert werden:

    Wenn eine SMS ankommt (Ereignis) mit folgendem Text:

    DAKS SMS: 063148381391
    6430.U1.001 (ZD)

    soll das pdf file …/6430.U1.pdf geöffnet werden.

    Dabei ist 6430.U1 die Variable im SMS Text.
    Die erste Zeile des SMS Textes ist immer gleich und könnte genutzt werden um die SMS zu als Ereignis zu identifizieren – das ist kein Problem.
    Anschließend müssten die ersten 7 Zeichen der zweiten Zeile der SMS extrahiert werden. Das Format ist immer folgendes: eine vierstellige Zahl, Punkt, U2 oder U1 oder 00 oder 10 oder 20 oder 30 oder 40.
    Im Task “open file” müsste nach der Ordnerangabe (…/) die Variable und ein “.pdf” angefügt werden.

    Ist so etwas möglich?

    Danke für Deine Hilfe!
    LG
    Daniel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *