Tasker – Automatisierung von Android

tasker_banner

Tasker ist die App um sein Android-Smartphone zu automatisieren. Ich möchte im Folgenden die App vorstellen und auf Tutorials hinweisen.

Tasker ist keine App im gewöhnlichen Sinn, da sie eher ein Werkzeug ist, um Befehle nach den If-Then-Else Prinzip umzusetzten. Somit kann man sein Smartphone dahingehend automatisieren, dass es auf bestimmte Situationen reagiert.

Zum Beispeil kann man das WLAN automatisch aktivieren lassen wenn man Zuhause ist, desweiteren könnte dann das Smartphone auf laut stellen und den Lockscreen deaktivieren. Wenn man sein Zuhause verlässt, wird alles rückgängig gemacht.

Über Tasker wurde schon viel geschrieben und ich möchte hier kein Tutorial im klassischen Sinn abliefern. Dazu gibt es schon genug Beiträge auf anderen Seiten, die ich am Ende aufliste.

Ich möchte in Zukunft meine und andere interessante Profile hier veröffentlichen, damit es Einsteigern leichter fällt in Tasker reinzukommen.

Falls ihr bei bestimmte Sachen Hilfe braucht, schreibt mich gerne an und ich erstelle hier euer Wunschprofil.

Artikel und Tutorials zu Tasker:

  1. Tasker
    Die Seite des Entwicklers.
  2. Tasker-Skripte
    Ein Blog der sich mit Tasker befasst hat.
  3. Tasker auf Android-Hilfe
    Das Unterforum zu Tasker.
  4. Androidnext Tasker HowTo
    Ein Tutorial für Einsteiger auf Deutsch.
  5. Tasker auf Wikidot
    Eine Seite mit vielen Profilbeispielen.
  6. Tasker auf Pocketables
    Die beste Sammlung an Guides und Profilen im Netz. Der Author Andreas Ødegård ist ein Tasker "Spezialist"

2 Comments

  1. Hallöchen,

    ich möchte deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen.

    Habe lange gesucht und nichts passendes gefunden.
    Ich habe ein Bluetooth Headset in der Garage, welches mit einem Transistor den Taster des Toröffners überbrückt beim verbinden mit dem Headset.
    So kann das Tor geöffnet und geschlossen werden.

    Nun habe ich zwar eine App die das kann, ich muss aber immer manuell das Bluetooth aktivieren.

    Das ganze möchte ich nun per Tasker und einer Verknüpfung auf dem Homescreen lösen.

    Tasker soll beim klick auf die Verknüpfung BT an schalten, dann kurz mit dem headset verbinden und sich wieder trennen.

    hast du da eine Lösung?
    Wäre super von dir 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *